Triathlon & Ausdauer

Nur schwimmen reicht uns nicht

Dies ist die individuellste Abteilung des Vereins. Hier bist du richtig wenn du:

  • einfach nur dein Schwimmtraining ohne Wettkampfdruck absolvieren möchtest.
  • einsames Kacheln zählen zäh findest und lieber dein Leid mit anderen teilen möchtest.
  • du auf die anderen Bahnen schaust und dir denkst, “Lass uns das doch mal auf dem Rad oder auf der Laufstrecke ausmachen”

Das Schwimmtraining findet unter der fachmännischen Anleitung von Franz Rinderknecht statt.

Neben dem Schwimmtraining finden auch häufiger, am Wochenende, Ausfahrten mit dem Rennrad statt. Dabei geht es in die nähere Umgebung wie den Odenwald, den Kraichgau oder in die Pfalz. Zum Lauftraining treffen wir uns nach Absprache.
Neben den Schwimmwettkämpfen, an denen man als Mitglied teilnehmen kann, sind wir auch bei verschiedenen Triathlonveranstaltungen, Läufen, Radrundfahrten und anderen sportlichen Events vertreten.

Training – Hallensaison: montags, um 19 Uhr.
Trainer: Franz Rinderknecht

Ansprechpartner: Bernd Dietl
Mail:triathlon@sv-hellas-bruehl.de

WALL OF FAME

“Ich packe meinen Koffer”
– Workout Challenge –
18. April 2020

Dieses mal hatte Andreas Höfert die Idee ein altes Kindergeburtstagsspiel neu aufleben zu lassen.
“Ich packe meinen Koffer”
An Stelle von Gegenständen wurden in diesem Fall jedoch Workouts eingepackt.

Zum ersten mal wurde über eine Videokonferenz wirklich zusammen trainiert. Hierfür kam “zoom” zum Einsatz. Das hat fürs erste Mal auch recht gut funktioniert.

Offizielle Erfolgsmeldungen gab es von:
– Clemens Rinderknecht
– Ralf Stadler
– Markus Goldhorn 
– Alexander Steiger
– Frank Winkler
– Franz Rinderknecht
– Andreas Höfert

Ich (Andreas) schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn.
Auf die Idee zu diesem Workout hat mich mein Bruder, Christian Höfert, gebracht. In seiner Cross-Fit Box wird “Ich packe meinen Koffer”, in den verschiedensten Ausführungen ab und an als Warm-Up Übung gemacht.
Den Großteil der Workouts habe ich mir aus einem Video von Christian Wenger abgeschaut. Seinen YouTube Kanal kann ich sehr empfehlen.
Hier gibt es die Übungen auch in sauberer Ausführung und in schön 😉

T-Shirt im gestützten Handstand anziehen
– Geschicklichkeit und Ausdauer Challenge –
14. April 2020

Clemens hat diese Challenge initiiert.
Einfach mal in den gestützten Handstand gehen und sich in dieser Position ein T-Shirt überziehen. 

Offizielle Erfolgsmeldungen gab es von:
– Clemens Rinderknecht
– Ralf Stadler
– Markus Goldhorn 
– Mathis Winkler
– Torben Winkler
– Andreas Höfert

“Dickicht mit Reden und Augen”
– Die Gedicht Challenge –
13. April 2020

Offizielle Erfolgsmeldungen gab es von:
– Ralf Stadler
– Frank Winkler
– Andreas Höfert

Möglichkeit und Methode überschneiden sich
ein kühner Satz bricht sich im Wald, fortan er hinkt

kein Sprung ins Dickicht dringt, kein Huf hinaus
kein ausrangiertes Fahrrad betet hier um Ruh
kein altes Lama spuckt, kein junges auch

sie hängen in den Tag, in Baumschaukeln
kein Baum, genau besehen, keine Schaukel, nicht mal
ein sie, nur hängen, Tag

Reden, durch nichts gedeckt, doch lebhaft
Lebewesen fast in einem Dickicht
hängend, hinkend eine, darum nicht weniger wahr
nicht wahr, nicht weniger, nicht – ungerührt

schaukeln oder grasen zur Pflege der Landschaft
oder stehen nur in ihr, schauen herüber mit Augen.

1000 Liegestütze an einem Tag
11. April 2020

Wenn man schon nicht zusammen trainieren kann dann doch gemeinsam. 
Danke an Ralf Stadler für die tolle Idee. Es tat zeitweise verdammt weh aber es war ein tolles Gefühl. Es hat noch einige mehr motiviert. Familienmitglieder haben sich angeschlossen und auch Nachbarn.
Der Champion des Tages war ohne Zweifel Luca Goldhorn. 610 Liegestütze mit 7 Jahren. Das verdient echt Respekt.

Offizielle Erfolgsmeldungen gab es von:
– Ralf Stadler
– Jan Stadler
– Frank Winkler
– Angela Goldhorn
– Markus Goldhorn
– Andreas Höfert

WALL OF FAME

Apfelblütenweg-Tour​

Wenn das Wetter es zulässt treffen sich die Radsport begeisterten vom SV Hellas zu einer Ausfahrt mit dem Rennrad in die nähere Umgebung. Die Ausfahrten finden Samstags und wenn die Tage länger sind auch Donnerstags statt. 
Hier war es eine Tour im Odenwald die über den wunderschönen Apfelblütenweg geführt hat.

Gemeinschaft im Team

Das Gemeinschaftsgefühl wird bei uns groß geschrieben. Neben dem Training treffen wir uns einmal im Monat zum Stammtisch. Dort wird in geselliger Runde über alles Mögliche geredet und gemeinsame Aktionen geplant.