Aktuelles 2023

Aktuelles 2023

Zwei Hellas Schwimmer bei den Kurzbahnmasters in Hannover

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Mastersschwimmer des SV Hellas Brühl bei den Deutschen Meisterschaften für kurze Strecken (DKMM) in Hannover teil. 
 
Bei dieser Veranstaltung wurde ein neuer Teilnehmerrekord von 1.533 Schwimmern aufgestellt. Aufgrund dieser hohen Anzahl musste der Trainer Jürgen Pieper schwer enttäuscht zu Hause bleiben. Er verfolgte die Rennen im vom Veranstalter extra eingerichteten Liveticker. 
 
Doreen Steinborn  ging dabei sechs Mal an den Start und konnte mit ihren Leistungen, gerade am zweiten Tag, sehr zufrieden sein. Sie startete insgesamt über 100m Lagen, 100m Brust sowie 50m Delphin, Rücken, Brust und Kraul. 
 
Klaus Renkert startete vier mal und brachte von den 100 m Schmetterling eine Bronzemedaille mit nach Hause. Weiterhin startete er über die 50m Schmetterling sowie über die 100m und 50m Kraul. 
 
Trainer Pieper ist damit auch aus der Ferne mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden und hofft, im nächsten Jahr in Freiburg wieder live vor Ort dabei sein zu können. 
 
Ein Lob geht noch zurück nach Hannover für die tolle Organisation dieser Veranstaltung unter den extrem schwierigen Umständen. Wir kommen gerne wieder, freuen uns jedoch schon auf Freiburg.

kr,ds

Nachwuchsschwimmer in Waghäusel

Zum 51.Rheintalpokal hatte der SSV Waghäusel ins Rheintalbad geladen. Für den SV Hellas Brühl gingen 7 Teilnehmer der Jahrgänge 2011-2015 an den Start. 
Gemeldet hatten 13 Vereine aus dem Badischen Schwimmverband, mit 204 Startern und über 600 Einzelstarts.

Folgende Medaillen konnten gewonnen werden:

Carolin Weber (Jahrgang 2011) die Bronze Medaile für den 3.Platz über 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil, sowie 200m Lagen
Jelena Schmid (Jahrgang 2014) die Silber Medaille für den 2.Platz über 50m Brust
Julius Goedecke (Jahrgang 2015) die Gold Medaille für den 1.Platz über 50m Schmetterling

Leider keine Medaille, jedoch eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeiten erzielten:
Elisabeth Müller, Hannah Brixner, Emilia Looper und Alexander Schell.

Besonderer Dank gilt unseren beiden Kampfrichtern Sandra Müller und Aniko-Eva Keitel, welche sich für die Mannschaft des SV Hellas Brühl den kompletten Samstag an den Beckenrand gesetzt haben.

u.w.

DMSJ 2023 Endkampf Baden

Wie berichtet haben sich 2 Mannschaften vom SV Hellas Brühl für das Finale am 25.und 26.11.23 bei der DMSJ in Villingen qualifiziert.
Veranstalter war der Badische Schwimmverband und geschwommen wurde im Hallenbad Villingen.
221 Teilnehmer und 193 Einzelstarts waren gemeldet.

In der Kategorie weiblich Jugend A (Jahrgänge 2006/2007) ging der SV Hellas Brühl mit seinen Schwimmern Zoe Kettenmann, Lotta Keitel, Zarah Kirmis und Lara Gmelin an den Start.
Zum Schluss gab es für die 4 Mädchen den 4.Platz

In der Kategorie männlich Jugend B (Jahrgänge 2008/2009) gingen folgende Schwimmer an den Start: Lasse Himmelsbach, Lino Kettenmann, Moritz Old und Laurenz Haane.
Für die 4 Jungen gab es dann den 5.Platz

Der Trainer Armin Habeth war mit seinen 2 Mannschaften und deren Ergebnis durchweg zufrieden.

Ein besonderer Dank geht an unseren Kampfrichter Mario Kirmis, welcher sich bereit erklärt hat mitzufahren um dort als Kampfrichter tätig zu sein.

Es war ein aufregendes Erlebnis, an einem so wichtigen Wettkampf, auch einmal in den Endkampf zu kommen. So konnten alle Hellas Schwimmer mit einer Erfahrung reicher am Sonntag Abend den Heimweg antreten.

u.w.

SV Hellas und die Leichtathletik des FV Brühl vereinbaren Partnerschaft

Herbst und Winter in Brühl sind lang und die Tage kurz – das ist ein Problem für das Lauftraining der Triathleten vom SV Hellas. „Da gibt es doch diese neue blaue Laufbahn mit LED-Flutlicht, könnten wir da nicht mal paar Runden drehen ….“ fragten sich die Läufer um Bernd Dietl und Helmut Sprengel. „Fragt doch mal Stefan Hoffman vom FV Brühl Leichtathletik.“ meinte Dirk Faulhaber von der Gemeindeverwaltung.
Und wir liefen durch offene Tore: Stefan – wir waren sofort beim du – hat uns mit offenen Armen empfangen. Schnell haben wir ein gemeinsames Lauf- und Fitnesstraining mit Leichtathletik Trainerin Veronique Becker vom FV Brühl aufgesetzt und drehen nun seit etlichen Monaten unsere gemeinsamen Runden in Sportpark Süd.
Sport regt ja die Kreativität an und so kamen wir schnell auf Ideen, wie wir uns als Sportler gegenseitig unterstützen können. Der SV Hellas bietet den Leichtathleten u.a. die Teilnahme am wöchentlichen Vereinsschwimmen und verschiedenen Schwimmveranstaltungen an, z.B. dem Erwerb von Schwimmabzeichen. Und eine wachsende Gruppe von Sportlern schwitzt gemeinsam im Fitness Training von Veronique Becker.
Stefan Hoffmann und Helmut Sprengel hatten sich auch schon in den online-Seminaren zum Vereinsmanager des Badischen Sportbundes getroffen. So war auch eine Kooperationsvereinbarung schnell entworfen, die allen Beteiligten nun auch eine saubere Grundlage für ihr gemeinsames Hobby in der Zukunft gibt.

Hellas Beteiligung bei der DMSJ in Heidelberg

Für 2 Mannschaften des SV Hellas Brühl ging es am Sonntag, den 12.November zur DMSJ Bezirksmannschaftsmeisterschaft Vorlauf nach Heidelberg.
Gemeldet hatten 6 Vereine mit ihren Mannschaften aus dem Badischen Schwimmverband.

Die 2 Mannschaften vom SV Hellas Brühl gingen mit jeweils 4 Schwimmern an den Start, dies waren im Einzelnen:
B-Jugend männlich (Jahrgang 2008/2009) mit Lasse Himmelsbach, Moritz Old, Lino Kettenmann und Laurenz Haane
A-Jugend weiblich (Jahrgang 2006/2007) mit Lara Gmelin, Zarah Kirmis, Lotta Keitel und Zoe Kettenmann

Geschwommen wurden jeweils die Strecken 4x100m Freistil, 4x100m Brust, 4x100m Rücken, 4x100m Schmetterling, sowie 4x100m Lagen, dabei erreichten die Jungen einen tollen 3.Platz in der Gesamtwertung. Die Mädchen erzielten sogar einen 2.Platz in der Gesamtwertung und somit haben sich beide Mannschaften für das Finale, den badischen Endkampf, am 25.-und 26.11.23 in Villingen-Schwenningen qualifiziert. – Herzlichen Glückwunsch –
Der Trainer Armin Habeth ist überglücklich mit diesem hervorragenden Ergebnis und freut sich schon auf das Finale in Villingen.


Ein besonderer Dank geht an unsere Kampfrichter
Aniko-Eva Keitel, Thorsten Haane und Jörg Himmelsbach, welche sich wieder einmal ehrenamtlich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben.

u.w.

Schwimmer beim Kurz-Cup in Heidelberg

Für 14 Schwimmer vom SV Hellas Brühl ging es am Sonntag, den 05.11.23 zum Nikar Kurz-CUp nach Heidelberg.
Geschwommen wurde in der Schwimmhalle des Olympia Stützpunktes Rhein-Neckar im Neuenheimer Feld in Heidelberg.
Gemeldet hatten 270 Athleten mit 1128 Starts. Es kamen Vereine aus Bayern, Berlin, Rheinland, Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen und natürlich auch aus Baden und Württemberg.

Für den SV Hellas gab es folgende Medaillen:

Zarah Kirmis (Jahrgang 2007) 2.Platz in der offenen Wertung über 200m Freistil und den 3.Platz über 100m Rücken
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 2.Platz in der offenen Wertung über 100m + 200m Rücken

Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Kampfrichter
Kerstin Old, Uwe Dreilich und Mario Kirmis, welche sich wieder einmal für die ganze Mannschaft als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben.

u.w.

Hellas Schwimmer beim Neptun-Cup in Leimen

Für 16 Schwimmer des SV Hellas Brühl ging es am 28./29.Oktober zum Neptun-Cup nach Leimen.
Geschwommen wurde im Hallenbad Leimen und geladen hatte der SK Neptun Leimen nun schon zum 3.Mal.

Gemeldet hatten 13 Vereine aus dem Badischen Schwimm Verband, von Stuttgart, Böblingen und sogar Teilnehmer aus Berlin kamen angereist.

Die Medaillengewinner für den SV Hellas Brühl im Einzelnen, jeweils in Ihrer Altersgruppe:

Lasse Himmelsbach (Jg.2009) 1.Platz über 50m+100m Brust
Mattis Himmelsbach (Jg.2012) 3.Platz über 50m+100m Brust, sowie den 2.PLatz über 200m Freistil
Lukas Hube (Jg.2007) 2.Platz über 100m Brust und 200 Lagen
Lino Kettenmann (Jg.2009) 2.Platz über 50m Brust
Moritz Old (Jg.2009) 3.Platz über 200m Lagen und 100m Schmetterling
Elias Ruf (Jg.2005) 3.Platz über 200m Lagen
Torben Winkler (Jg.2005) 1.Platz über 200m Freistil + 50m Rücken. den 2.Platz über 50m Schmetterling, sowie den 3.Platz über 100 Schmetterling
Luca Goldhorn (Jg.2012) 1.Platz über 200m Freistil + 200m Lagen , sowie den 2.Platz über 50m+100m Brust
Zoe Kettenmann (Jg.2006) 1.Platz über 200m Freistil, den 2.Platz über 200m Lagen und den 3.Platz über 50m+100m Brust
Zarah Kirmis (Jg.2007) 2.Platz über 200m Freistil, den 2.Platz über 50m Rücken und den 3.Platz über 200m Lagen
Iva Teppke (Jg.2012) 2.Platz über 200m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken

Hannah Brixner, Thea Ruf, Elisabeth Müller, Mia Manojlovic und Julius Goedecke konnten alle ihre persönlichen Bestzeiten verbessern und somit waren die beiden Trainer Nicole Baumgärtner und Armin Habeth mit ihren Schützlingen durchweg zufrieden.

Ein besonderer Dank geht wieder an unsere Kampfrichter Sandra Müller,Thorsten Haane, Mario Kirmis, Jörg Himmelsbach und Thomas Teppke, welche das ganze Wochenende für unsere Mannschaft am Beckenrand verbracht haben.

u.w.

Exzellente Schwimmer aus dem Südwesten schwimmen vier deutsche Jahrgangsrekorde

Am Sonntag den 15. Oktober lud der SV Hellas Brühl wieder einmal zum Vorkampf Südwest für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen der Masters. Neun Mannschaften sind der Einladung gefolgt und kämpften mit den Gastgebern um den Titel des Mannschaftsmeisters Schwimmen der Masters Südwest. Vor allem ging es natürlich um die Qualifikation für das Deutschen Finale der 18 besten Mannschaften am 4. November in Heidelberg.

Insgesamt gingen über 120 Sportlerinnen und Sportler zwischen 21 und 82 Jahren aus vier deutschen Schwimmverbänden aus den Regionen Baden, Württemberg, Rheinland und Südwest an den Start. Jede Mannschaft musste mit mindestens 8 Schwimmern insgesamt 24 Strecken zwischen 50m und 800m schwimmen, darunter so unbeliebte und anspruchsvolle Aufgaben wie 200m Schmetterling oder 400m Lagen.
Und einige Teilnehmer waren besonders schnell: das Wettkampfgericht um unser Vereinsmitglied Peter Lang protokollierte gleich vier neue Deutsche Jahrgangsrekorde! Renate Swiczinsky-Kordes von der SG Weinheim-Hohensachsen trug sich gleich zweimal in die Rekordliste ein. Katharina Fischer und Florian Abele vom SV Nikar Heidelberg trugen mit ihren Jahrgangsrekorden über 50m Brust bzw. 200m Rücken entscheidend zum Gesamtsieg ihres Vereines mit 18508 Punkten bei. Dies sollte für die Teilnahme am Finale reichen. Die Mannschaft des SV Hellas Brühl um unseren Trainer Jürgen Pieper konnte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und erreichte in der Gesamtwertung mit 12724 Punkten den 7. Platz .

Den ersten Platz belegte das Orga-Team des SV Hellas: viele engagierte Helfer sorgten für leckeren Kuchen, perfekte Auswertung und eine funktionierende Sportveranstaltung im tadellosen Hallenbad dank dem Bäderteam der Gemeinde Brühl. Teilnehmer und Gastgeber hatten viel Spaß am gemeinsamen Kräftemessen bei einem gelungenen Wettkampf!
HS

Hellas Schwimmer beim HEDINT in Heddesheim

Nach der Sommerpause ging es für 15 Schwimmer des SV Hellas Brühl wieder auf Wettkämpfe.
Geschwommen wurde am 07.+08.10.23 beim HEDINT in Heddesheim.

Ein Hochkaräter als Wettkampfeinstieg. So kamen über 300 Teilnehmer mit mehr als 2000 Einzelstarts. Die Athleten reisten aus Baden-+ Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Berlin an.

Für den SV Hellas Brühl gab es folgende Medaillen:
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 3.Platz über 50m Brust (Vorlauf), sowie den 2.Platz über 100m Brust
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 2.Platz über 50m Brust (Vorlauf)
Torben Winkler (Jahrgang 2005) 3.Platz über 200m Rücken und 50m Freistil (Finale), sowie den 1.Platz über 50m Rücken (im Vorlauf und auch später im Finale)
Lukas Hube (Jahrgang 2007) 3.Platz über 50m Schmetterling (Vorlauf)

Besonderer Dank geht an unsere Kampfrichter Elke Hube, Kerstin Old und Jörg Himmelsbach,
welche das Wochenende für unsere Schwimmer am Beckenrand verbracht haben.

Der Trainer Armin Habeth war durchaus zufrieden mit dem Start in die neue Saison, hatte man doch noch nicht all zu viel Trainingszeiten im Hallenbad und so geht es schon in 2 Wochen weiter zum nächsten Wettkampf.

u.w.

Neue Ferienschwimmkurse vom SV Hellas voller Erfolg!

Der Rhein-Neckar-Kreis hat mit der Initiative „Haifisch-Attacke“ die Anregung gegeben: Für zusätzliche Schwimmkurse stellte der Kreise ein Sonderbudget zur Verfügung. „Das können wir auch!“ dachten wir uns und planten erstmalig im Freibad 6 zusätzliche Intensiv-Schwimmkurse um bis zu 60 Kindern das Seepferdchen-Abzeichen zu ermöglichen. Trainerinnen, Trainer und Jugendliche aus der Schwimmmannschaft erklärten sich schnell bereit, die Schulungen zu übernehmen. Silvia Wilhelm und Helmut Sprengel bekamen schnell grünes Licht seitens der Gemeinde für die Wasserfläche. Frau Schmidt-Schulte und Ronny Pinazza von der Schillerschule waren begeistert: Kinder der Schule durften sich zuerst anmelden. Auch die übrigen Plätze der 6 Kurse in der ersten, dritten und sechsten Ferienwoche waren schnell belegt. Bei sonnigem Wetter hatten sie viel Spaß und verbesserten alle ihre Schwimmfähigkeiten. Von insgesamt 51 Kinder schafften sogar 36 das begehrte Seepferdchen!
Unser herzlicher Dank geht an die engagierten Vereinsmitglieder, die mit ihrem Einsatz im Wasser diesen tollen Erfolg ermöglicht haben: Mollie, Silke, Sylvia, Sven, Torben, Lara, Zoe, Lotta, Dana, Lukas und Helmut.
Und unserem Vereinsmotto sind wir auch gerecht geworden: Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß!

h.s

Triathleten vom SV Hellas starten zum Saisonende in Vierheim

Andreas Höfert, Marcel Bier und Helmut Sprengel sind zum Saisonende am 28. August beim 39. V-Card Triathlon in Viernheim angetreten. Es war ein hochkarätiger Wettkampf in der Olympischen Disziplin, den auch unsere regionale Ironman-Legende Sebastian Kienle zum Abschied aus seiner Profi-Karriere in Deutschland nutzte. Nach 1,5 km schwimmen im Wiesensee bei Hemsbach ging es auf die sehr schnelle 40 km Radstrecke mit 350 Höhenmetern. Aufgrund von Bauarbeiten fand das Rennen dieses Jahr überwiegend auf der gesperrten B3 und B38 statt: insgesamt viermal ging es durch den 2,7 km langen Saukopftunnel – rekordverdächtig für ein Triathlon: ein Viertel der Radstrecke überdacht.

Bei der abschließenden Laufstrecke von 10 km ging es dann in drei Runden durch das Waldparkstadion und die kargen Industriestraßen in der Umgebung.
Training und Einsatz bei den guten Bedingungen haben sich gelohnt: Helmut Sprengel erzielte mit 2:34:13 eine persönliche Bestzeit und Platz 13 von 27 Teilnehmern in seiner Altersklasse 55. Marcel Bier folgte mit 2:37:48 und errang Platz 25 in seiner AK 40. Andreas Höfert, mit fantastischen 46:36 für 10 km unser schnellster Läufer, erreichte nach 2:44:24 als 19. in seiner AK 50 das Ziel.

Unser Hauptziel gemäß unserem Vereinsmotto haben wie alle erreicht: Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß!
h.s.

SV HELLAS Einzelstarter bei Triathlonveranstaltung in Immenstadt/Allgäu

Bei dem schon legendären Triathlonfestival in Immenstadt/ Allgäu wurde der SV Hellas Brühl durch den Triathleten Michael Dreilich vertreten. Er startete über die Mitteldistanz, d.h.1,9 km Schwimmen, 84 Km Radfahren und 19 km Laufen.
Im Alpsee mit atemberaubender Kulisse rund um Immenstadt begann der Wettkampf mit 1,9 km Schwimmen. Unter 989 Teilnehmern aller Altersklassen kam Michael Dreilich nach 36 min 39 sek als 56er in die Wechselzone.
Schnell in die Radschuhe, Helm auf den Kopf, Verpflegung in das Trikot und ab ging es auf die Radstrecke. Bei zwei Runden je 42 km mit 1500 Höhenmetern konnte Michael Dreilich die herrliche Landschaft um den Kalvarienberg genießen, ohne dabei den Wettkampf aus den Augen zu verlieren.
Nach weiteren 2 Stunden und 41 Minuten fuhr er mit seinem Rennrad zur letzten Wechselzone, um die Radschuhe gegen die Laufschuhe zu tauschen. Da das Radfahren mit zu seinen Paradedisziplinen neben dem Laufen gehört, konnte er sich hier einige Platzierungen nach vorne arbeiten. Die Laufstrecke am Kuhsteig entlang des Alpsees erforderte die letzten Reserven der teilnehmenden Athleten.
Mit der Laufzeit von 1 Std.36 Min. und einer Gesamtzeit von 05:06:06 Stunden kam Michael Dreilich in seiner Altersklasse AK35 als 39er ins Ziel.
In der Gesamtsiegerliste ist er auf dem 185. Platz notiert. Mit der malerischen Kulisse des Allgäus , dem fantastischen Wetter und der Unterstützung der Zuschauer beendete er zufrieden seinen Wettkampf. Die gute Platzierung motiviert ihn für den nächsten anstehenden Wettkampf.

M.D.
B.D.

Bronze für SV-Hellas Brühl bei den DMM 2023 im Freiwasserschwimmen in Gummersbach

Am Wochenende vom 19.+20. August fanden die internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen, sowie die Mittelrheinfreiwassermeisterschaften in der Aggertalsperre Gummersbach statt. Organisiert wurden Freistilstrecken von 2.500m, 5.000m, 7.500, 10.000m und einer Staffel von 3x1250m. sowie ein Freiwasserschnupperschwimmen von 500m und ein Volksschwimmen zum Abschluss.
Insgesamt waren bei den Masters 79 Vereine aus ganz Deutschland und der Schweiz gemeldet mit insgesamt 376 aktiven Teilnehmern.
In der Hitze bat das etwas über 21° frische Wasser eine gute Abkühlung. 
Bei den DMM vertraten 2 Schwimmerinnen den SV-Hellas Brühl in der 2500m und der 5000m Strecke.

Silke Will schwamm sich auf den 3. Platz in der AK55 bei den 5000m am Sonntag mit ihrer Bestzeit von 1:25,50 und holte sich die Bronzemedaille.
Am Samstag bei den 2.500m kam sie auf Platz 4 in einer Zeit von 0:41:15,68, knapp am 3. Platz vorbei.
Madeleine Stjepanović kam auf Platz 12 in der AK50 bei 2500m.

Ein Dank noch an Heike Coners vom SV-Hellas Brühl, die die beiden als erfahrene Freiwasserschwimmerin begleitete und in Rat und Tat unterstützte.

Eine sehr gelungene Veranstaltung und viel Spaß dabei. 

u.w.

SV Hellas -Triathleten erfolgreich in Lorsch und Hückeswagen

Vergangen Sonntag den 13.08.23 starteten 2 aktive Mitglieder des SV Hellas Brühl bereits zum zweiten Mal beim 18. Lorscher Triathlon.Als Veranstalter für diesen schönen Wettkampf fungierte die DLRG – Lorsch.
Als Distanz zu bewältigen gab es: 0,5 km Schwimmen im Lorscher Waldschwimmbad, 20 km Radfahren auf angrenzenden Straßen und Feldwegen und 5 km Laufen durch das nahe gelegene Waldstück.
Jessica Schuld belegte bei den Damen in der AK 35 den 1. Platz in der Gesamtzeit von 1h 15 min und 49 Sek. Mit dieser Zeit belegte sie in der Gesamtwertung der Damen den 12. Platz.

Markus Goldhorn nahm nach 2022 zum zweiten Mal an dieser schönen Veranstaltung teil.
In einer Gesamtzeit von 1h 16 min und 31 Sek.belegte er bei den Herren in den AK 45 den 18. Platz . Er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um über 3 Min.Dieses erfolgreiche Sport-Event endete mit glücklichen und zufriedenen Teilnehmer, Sonnenschein und mit der Hoffnung daß dieses gut organisierte Event im nächsten Jahr
erneut stattfindet.

Ebenfalls war ein Triathlet des SV Hellas Brühl bei einer Triathlonveranstaltung in Hückeswagen bei Köln erfolgreich.
Über die olympische Distanz (1,5/36/10km) belegte Michael Dreilich in der hartumkämpften Altersklase AK35 einen hervorragenden 2. Platz./Gesamtwertung 5. Platz.

J.Schu.
Be.Di.

Hessische Freiwassermeisterschaften in Großkrotzenburg

Am Samstag den 22.07.2023 meldeten sich 3 Schwimmerinnen vom SV-Hellas Brühl zu den Hessischen Freiwassermeisterschaften Open an. Die Veranstaltung fand im schön See Freigericht West in Großkrotzenburg statt. Unter den 122 Teilnehmern aus 57 verschiedenen Schwimmvereinen waren sowohl die Jugend wie auch die Masterschwimmer, in Strecken von 5000m, 2500m und die Staffel von 3x1000m.
Bei den Masters schwamm sich Silke Will im 2500m Lauf auf Platz 2 in der AK 55, in ihrer Bestzeit von 40:20,01, ihre 2. Silbermedaille innerhalb von 2 Wochen, wie kürzlich in Heddesheim. Ein schöner Erfolg für SV-Hellas Brühl und natürlich auch für Sie persönlich.
Madeleine Stjepanović schwamm ihre Strecke von 2500 m in 48:27,14 und hatte den 4. Platz in der AK50.
Mollie Will schwamm auf Platz 7 ihre persönliche Bestzeit von 58:43,69 in der AK30.
Allen hat es Spaß gemacht und das Wetter war auch angenehm.
Als nächstes steht dann Gummersbach Aggerthalsperre im August auf dem Plan.

M.St.

Baden-Württembergische Meisterschaften in Stuttgart

Am Samstag, den 15.07. ging es für 4 Schwimmer des SV Hellas Brühl nach Stuttgart zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jahrgänge 2009 und älter.
Geschwommen wurde im Sportbad Neckarpark mit knapp 500 Teilnehmern und ca.2000 Starts.

Lasse Himmelsbach konnte sich in der Altersklasse 2009 über 50m Brust den ersten Platz sichern und ist somit Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister

Weitere Teilnehmer waren Torben Winkler (Jahrgang 2005) , sowie
Lotta Keitel und Zarah Kirmis (beide jeweils Jahrgang 2007)
Sie konnten leider keine Medaille mit nach Hause nehmen, jedoch war es eine große Leistung an einem solch hochkarätigen Wettkampf überhaupt teilnehmen zu dürfen. Denn ohne die bereits erbrachten Pflichtzeiten, war einen Teilnahme überhaupt nicht möglich.

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Athleten dann am späten Samstag Abend die lange Heimreise antreten.

u.w.

Freiwasser Schwimmen in Heddesheim

Am Wochenende vom 8. und 9. Juli  ging es für 3 Masters Schwimmer des SV Hellas Brühl zu den 6. Intern. Süddeutsche Meisterschaft und 26. Intern. BaWü Meisterschaften im Freiwasserschwimmen nach Heddesheim. Geschwommen wurde im Badesee Heddesheim.
Gemeldet hatten Vereine aus den Verbänden von Baden- und Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, sowie dem Südwestdeutschen Schwimmverband. Auch 3 Schwimmer aus der Schweiz gingen an den Start.
Insgesamt waren es 270 Starter mit ca. 400 Einzelstarts.

Für den SV Hellas Brühl startete die 3 Schwimmer über 2500m Freistil in der Kategorie: Int.Baden-Württembergischen Meisterschaften:

Silke Will (Jahrgang 1965) erzielte den 2.Platz in ihrer Altersklasse AK55
Madeleine Stjepanovic (Jahrgang 1969) erreichte Platz 4 in ihrer Altersklasse AK 50
Molli Will (Jahrgang 1993) errang ebenfalls den 4.Platz in ihrer Altersklasse AK 30

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterin Doreen Steinborn, welche erst seit kurzem Mitglied in unserem Verein ist. So erklärte sie sich bereit für die 3 Schwimmer als Kampfrichter zur Verfügung zu stehen.

Ein durchaus erfreuliches Ergebnis für alle, war dies doch der bisher heißeste Tag des Jahres.

u.w.

Q!-Race 2023 in Weinheim

Am Wochenende vom 1. und 2. August starteten 16 Schwimmer des SV Hellas Brühl beim Q!-Race Cup in Weinheim. Gemeldet hatten knapp 400 Teilnehmer mit ca.2000 Einzelstarts. Es kamen Teilnehmer, neben den Badischen, auch aus dem Saarländischen Illingen, der Schwimmgemeinschaft Saar-Max-Ritter und Mainz angereist.

Für den SV Hellas Brühl gab es in der jeweiligen Altersklasse folgende Medaillen:

Thea Ruf (Jahrgang 2008) 1.Platz über 400m Freistil, den 2.Platz über 200m Freistil, sowie den 3.Platz über 200m Rücken
Lotta Keitel (Jahrgang 2007) 2.Platz über 200m + 400m Freistil, 100m Schmetterling und den 3.Platz über 100m Brust und 100m Freistil
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 1.Platz über 100m + 200m+ 400m Freistil, 200m Lagen und 100m + 200m Brust
Lukas Hube (Jahrgang 2007) 1.Platz über 200m Feistil, 200m Lagen und 100m + 200m Brust, den 2.Platz über 400m Freistil sowie den 3.Platz über 100m Freistil
Torben Winkler (Jahrgang 2005) 1.Platz über 100m + 200m + 400m Freistil, 200m Lagen und 100m + 200m Rücken sowie den 2.Platz über 100m Schmetterling
Elias Ruf (Jahrgang 2005) 2.Platz über 400m Freistil, 200m Lagen, 200m Rücken und den 3.Platz über 200m Freistil und 100m Rücken
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 1.Platz über 100m + 200m Brust
Lino Kettenmann (Jahrgang 2009) 2.Platz über 100m Brust
Laurenz Haane (Jahrgang 2009) 1.Platz über 200m Rücken
Moritz Old (Jahrgang 2009) 3.Platz über 200m Rücken

Ein besonderer Dank geht an unsere 3 Kampfrichter,Thorsten Haane, Jörg Himmelsbach und Robert Hanke, welche sich ehrenamtlich für den Verein das ganze Wochenende an den Beckenrand gesetzt haben.

u.w.

Mastersschwimmfest in Deidesheim

Am Sonntag den 2. August ging es für 6 Schwimmer des SV Hellas Brühl, zum Mastersschwimmfest ins pfälzische Deidesheim.
Gemeldet hatten 112 Teilnehmer mit über 300 Einzelstarts. Sie kamen aus der Region, sowie mehrere Starter aus Luxemburg und der Schweiz.

Der SV Hellas Brühl errang folgende Medaillen:

Madeleine Stjepanovic (Altersklasse 50) 1.Platz über 200m Lagen, 50m Schmetterling und 200m Brust, sowie den 2.Platz über 50m Brust und 100m Rücken
Mollie Will (Altersklasse 30) 2.Platz über 100m Lagen und 50m Freistil, sowie den 3.Platz über 50m Rücken
Doreen Steinborn (Altersklasse 45) 1.Platz über 100m Lagen, 50m Schmetterling und 50m Freistil
Simon Weckesser (Altersklasse 25) 2.Platz über 200m Freistil

Ein besonderer Dank geht an Michaela Hamburg, welche sich als Kampfrichter für die Schwimmer des SV Hellas Brühl zur Verfügung gestellt hat.

u.w.

Badische Meisterschaften in Rheinfelden

Am Wochenende vom 24./26. Juni ging es für 8 aktive Schwimmer des SV Hellas Brühl nach Rheinfelden zu den Badischen Sommermeisterschaften Lange Bahn.

Gemeldet hatten 352 Schwimmer aus dem Badischen Schwimmverband mit knapp 1500 Starts, davon 48 Einzelstarts vom SV Hellas Brühl.

Die Brühler Schwimmer reisten bereits am Freitag Nachmittag an und genossen am Samstag morgen das leckere Frühstück im Hotel. Mit den befreundeten Vereinen aus Heddesheim und Eppelheim ging es dann morgens bei hochsommerlichen Temperaturen zum Freibad nach Rheinfelden. Glücklicherweise hatte man im Vorfeld ein paar Pavillons eingepackt, damit man wenigstens etwas Schatten finden konnte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Torben Winkler (Jahrgang 2005) 1.Platz über 50m Freistil und somit Badischer Jahrgangsmeister, ausserdem erreichte er den 2.Platz in der offenen Wertung
1.Platz über 100m Rücken und somit Badischer Jahrgangsmeister und Badischer Meister in der offenen Wertung
1.Platz über 200m Freistil und somit Badischer Jahrgangsmeister und 3.Platz in der offenen Wertung
1.Platz über 400m Freistil und somit Badischer Jahrgangsmeister und 3.Platz in der offenen Wertung
1.Platz über 50m Rücken und somit Badischer Jahrgangsmeister und Badischer Meister in der offenen Wertung
1.Platz über 200m Rücken und somit Badischer Jahrgangsmeister und Badischer Meister in der offenen Wertung
1.Platz über 100m Freistil und somit Badischer Jahrgangsmeister und den 2.Platz in der offenen Wertung
1. Platz über 200m Lagen und somit Badischer Jahrgangsmeister und den 3.Platz in der offenen Wertung
Des Weiteren erzielte er im Jahrgang 2005 den 2.Platz über 50m Schmetterling

Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 1.Platz über 50m Brust und somit Badischer Jahrgangsmeister, sowie den 2.Platz über 100m Brust in der Jahrgangswertung

Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 1.Platz über 50m Rücken, 100m+ 200m Brust und somit jeweils Badischer Jahrgangsmeister, sowie den 2.Platz über 50m Brust + 50m Freistil und 200m Lagen

Lukas Hube (Jahrgang 2007) 1.Platz über 200m Brust und somit Badischer Jahrgangsmeister, 2.Platz über 100m Brust, sowie den 3.Platz über 50m Brust und 200m Lagen

Lotta Keitel (Jahrgang 2007) 2.Platz über 50m + 100m Brust

Ein großes Lob von Trainer Armin Habeth an die Teilnehmer, konnte er doch mit der Medaillenbilanz durchaus zufrieden sein.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere 3 Kampfrichter Elke Hube, Simon Weckesser und Jörg Himmelsbach, welche sich für das ganze Team vom SV Hellas Brühl bei über 30° Samstag und Sonntag an den Beckenrand gesetzt haben.

Ein gelungener Wettkampf mit einem freundlichen Veranstalter lies die Mannschaft am Sonntag Abend die Heimfahrt zufrieden angehen.

u.w.

Brühler Schwimmer bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

2 Schwimmer vom SV Hellas Brühl konnten sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren.

Es war ein großer Erfolg für die beiden Nachwuchsschwimmer des SV Hellas Brühl.
So hat Lasse Himmelsbach über 50 Meter Brust den 12. Rang belegt – in einem Feld von immerhin 35 Schwimmern des Jahrgangs 2009.
Fürs Finale reichte Lasses Zeit von 33,63 Sekunden nicht ganz, dafür wäre eine Platzierung unter den ersten Acht nötig gewesen. Aber: Nur ein einziger Teilnehmer aus Baden-Württemberg war etwas schneller unterwegs als der am Wettkampftag gerade noch 13-Jährige bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft.

Auch der zweite Teilnehmer des SV Hellas Brühl vertrat seinen Verein in der Hauptstadt mehr als achtbar:
Torben Winkler erreichte über 50 Meter Rücken in einem Feld von 20 Schwimmern des Jahrgangs 2005 Rang 14.

Eine aufregende Sache war für die beiden Brühler nicht nur der Wettkampf selbst, sondern der gesamte Aufenthalt in der Hauptstadt. Nach sechsstündiger Fahrt und dem Einchecken im Hotel Andels – Unterkunft der meisten Schwimmerinnen und Schwimmer – ging es zu Fuß zur Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark im Stadtteil Prenzlauer Berg: Europas größte Schwimmhalle und eine der modernsten weltweit. Akkreditirung zum Wettkampf, eine Stunde lockeres Training, Abendessen mit letzten Anweisungen und mentaler Vorbereitung durch Trainer Armin Habeth sowie schließlich frühe Bettruhe: Am Tag vor ihrem jeweiligen Einsatz war für Lasse Himmelsbach und Torben Winkler nichts dem Zufall überlassen. Am Wettkampftag selbst absolvierten sie dagegen nur noch ein kurzes Einschwimmen. Alles in allem ein Aufwand, der sich gelohnt hat.

L.H./u.w.

Nationales Schwimmfest in Waghäusel

12 Schwimmer des SV Hellas Brühl gingen vergangenen Samstag ins Rheintalbad zum SSV Waghäusel. Gemeldet hatten über 400 Teilnehmer mit ca.1500 Einzelstarts.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Luca Goldhorn (Jahrgang 2012) 1.Platz über 200m Lagen und den 2.Platz über 50m Schmetterling
Carolin Weber (Jahrgang 2011) 2.Platz über 200m Freistil
Thea Ruf (Jahrgang 2008) 3.Platz über 200m Freistil

Weitere Schwimmer des SV Hellas Brühl waren: Lisa Ros, Nela Schnur, Jelena Schmidt, Elias Ruf, Elisabeth Müller, Hanna Brixner, Mia Manojlovic, Martina Hanke und Julius Goedecke

Die Trainerin Nicole Baumgärtner war mit ihren Schützlingen durchaus zufrieden, war es doch für den ein oder anderen der erste Wettkampf überhaupt.

Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Kampfrichter Sandra Müller und Thomas Teppke, welche sich für alle Schwimmer des SV Hellas Brühl bei 30° den kompletten Samstag an den Beckenrand gesetzt haben.

u.w.

35. Schwimmfest des SV Hellas Brühl

Am vergangenen Wochenende lud der SV Hellas Brühl zu seinem 35.Schwimmfest ins Brühler Freibad ein. Gekommen sind über 434 Schwimmer aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern.
Gestartet wurde während des Wettkampfes knapp 2000 mal.

Besseres Wetter hätte sich der Veranstalter nicht wünschen können, waren doch die Tage zuvor recht regnerisch und kalt. Bei strahlendem Sonnenschein und doch knapp 20° während der beiden Wettkampftagen konnten auch die Übernachtungsgäste in ihren Zelten zufrieden sein.

Für den SV Hellas Brühl gingen 34 Athleten an den Start.
Das Ergebnis der Medaillengewinner m Einzelnen:

Luca Goldhorn (Jahrgang 2012) 1.Platz über 200m Lagen , den 2.Platz über 50m + 200m Brust und den 3.Platz über 200m Freistil + 100m Brust
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 1.Platz über 200m Brust und 200m Freistil, den 2.Platz über 100m Freistil und 200m Lagen jeweils in der offenen Wertung
Zarah Kirmis (Jahrgang 2007) 2.Platz über 200m Freistil und den 3.Platz über 200m Rücken
Moritz Old (Jahrgang 2009) 1.Platz über 100m Schmetterling
Laurenz Haane (Jahrgang 2009) 3.Platz über 200m Rücken
Lukas Hube (Jahrgang 2007) 1.Platz über 200m Brust und den 2.Platz über 100m Brust in der offenen Wertung
Lotta Keitel (Jahrgang 2007) 3.Platz über 200m Brust in der offenen Wertung
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 2.Platz über 50m Freistil
Torben Winkler (Jahrgang 2005) 2.Platz über 50m Freistil in der offenen Wertung
Lino Kettenmann (Jahrgang 2009) 2.Platz über 100m Brust

In der 4x50m Lagen mixed Staffel gewannen Torben Winkler, Zoe Kettenmann Lukas Hube und Lotta Keitel den 1.Platz in der offenen Wertung

In der 4x50m Freistil mixed Staffel gewannen Lotta Keitel, Lukas Hube, Zoe Kettenmann und Torben Winkler den 1. Platz in der offenen Wertung

Ein besonderer Dank gilt unseren Kampfrichtern Dana Emmerich, Robert Hanke, Sandra Müller, Michaela Hamburg, Kerstin Old, Thomas Teppke, Ralf Stadler und Jörg Himmelsbach welche sich für die gesamte Mannschaft des SV Hellas Brühl zur Verfügung gestellt haben und das Wochenende am Beckenrand verbracht haben.

Es war ein schöner Einstand in die Freibad-Saison. Gezeltet wurde wieder im Schwimmbad und am frühen Sonntag morgen gab es ein leckeres Frühstücksbuffet für die Übernachtungsgäste.
Besonders hervorragend war wieder einmal die Bewirtung, welche mit den vielen fleißigen Helfern positiv zu dem Wettkampf beitragen konnte. Anscheinend hat sich dies herumgesprochen, so kamen die Teilnehmer bereits hungrig zum Wettkampf.
Vielen Dank auch an die vielen Helfern rund um den Wettkampf, mit Auf-und Abbau, Auswertung, Sprecher, Siegerehrung und v.m.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Rote-Kreuz-Team, welches das ganze Wochenende in Bereitschaft war, sowie dem Bäderteam für seine freundliche Unterstützung und ganz besonders der Gemeinde Brühl, welche uns das Freibad zur Verfügung gestellt hat. Danke.

Es war ein toller Erfolg und alle sicherten dem Veranstalter zu, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

u.w.

Himmelsbach und Winkler auf Süddeutschen Meisterschaften

Vergangenes Wochenende ging es für Lasse Himmelsbach auf die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Erlangen und für Torben Winkler zu den Süddeutschen Meisterschaften der offenen Klasse und Jahrgangsmeisterschaften nach Heidelberg.

Die Jüngeren Athleten gingen nach Erlangen, dort hatten 91 Vereine gemeldet mit über 200 Teilnehmern und 1164 Einzelstart.
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) erreichte dort über 50m Brust den 10.Platz

Die Älteren starteten in Heidelberg, dort hatten 106 Vereine gemeldet mit 500 Teilnehmern und 1656 Einzelstarts.
Torben Winkler (Jahrgang 2005) erzielte
über 50m Rücken den 4.Platz (offene Wertung 20.Platz)
über 100m Freistil den 10.Platz (offene Wertung 47.Platz)
über 100m Rücken den 4.Platz (offene Wertung 17. Platz)
über 50m Freistil den 9.Platz (offene Wertung 48.Platz)

Ein besonderer Dank gilt Thorsten Haane, welcher für unseren Schwimmer Torben Winkler in Heidelberg als Kampfrichter tätig war.

u.w.

Hellas Nachwuchsschwimmer in Heddesheim

Am 1.Mai -Feiertag ging es für 10 Nachwuchsschwimmer des SV Hellas Brühl nach Heddesheim zum 11. Kinder-und Nachwuchsschwimmfest.

Gemeldet hatten 69 Kinder mit 206 Einzelstarts. Sie kamen aus dem Badischen und Württembergischen, sowie Hessischem Schwimmverband.

Die Medaillengewinner im eInzelnen:
Lukas Pfisterer (Jahrgang 2017) 1.Platz über 25m Freistil, 25m Rücken und 25m Brust
Lisa Ros (Jahrgang 2014) 2.Platz über 50m Freistil und 50m Rücken
Peer Teppke (Jahrgang 2016) 2.Platz über 25m Brust
Jelena Schmidt (Jahrgang 2014) 3.Platz über 50m Brust

Die Mannschaft mit Lisa Ros, Jelena Schmidt, Julius Goedecke und Jan Müller erzielte den 3.Platz über 4x50m Freistil

Weitere Teilnehmer waren:
Amelie Pfisterer, Nela Schnur, Julius Goedecke, Fynn Hoffmann, Jan Müller, Elija Raab

Für alle Teilnehmer war es das erste Mal an einem Wettkampf teilzunehmen und somit
war die Trainerin Nicole Baumgärtner sehr zufrieden mit Ihren Schützlingen, konnten doch alle Ihre persönlichen Bestzeiten verbessern.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Kampfrichtern Sandra Müller und Thomas Teppke, welche sich für die gesamte Mannschaft des SV Hellas Brühl am Feiertag an den Beckenrand gesetzt haben.

u.w.

Hellas Schwimmer beim Q!-Cup

Am vergangenen Wochenende ging es für 4 Schwimmer vom SV Hellas Brühl nach Heidelberg zum Q!-Cup.
Gemeldet hatten 124 Teilnehmer mit knapp 700 Starts.
Sie kamen aus Baden; Bayern, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen,Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Württemberg.

Die 4 Hellas-Schwimmer waren Lotta Keitel, Lukas Hube, Lasse Himmelsbach und Torben Winkler.

Besonders erfolgreich war der Qualifikationswettkampf für die Europa-und Weltmeisterschaft, zu der sich alle 4Teilnehmer qualifiziert hatten. Lotta Keitel und Torben Winkler nahmen nicht an dem Finallauf teil, so blieben nur noch Lukas Hube und Lasse Himmelsbach übrig. Sie belegten über 100m Brust den 1. (Lukas Hube) 1.17.22 und den 2.Platz (Lasse Himmelsbach) 1.17,67
Ein tolles Erlebnis für die beiden Schwimmer, davon werden sie noch lange zehren.

u.w.

Hellas Schwimmer in Darmstadt

8 Teilnehmer vom SV Hellas Brühl fuhren vergangenes Wochenende zum 58.Internationalen Schwimmfest nach Darmstadt. Gemeldet hatten dort beinahe 1000 Teilnehmer mit über 4000 Starts – eine Megaveranstaltung.
Nicht nur aus ganz Deutschland kamen die Schwimmer, sondern auch 28 Teilnehmer aus der Schweiz und Liechtenstein kamen angereist.
Sie kamen von den Verbänden aus Baden-und Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Begonnen hatte die Veranstaltung um 7.30 und endete erst gegen 21.00 Uhr
Der 2. Wettkampftag begann auch um 7.30 und endete gegen 20.00 Uhr
Da es überdurchschnittlich viele Meldungen gab, hat sich unser Trainer Armin Habeth entschieden, pro Wettkampftag nur einen Abschnitt zu schwimmen. Es wurde sogar vom Veranstalter im Vorfeld gebeten, die Meldungen zu reduzieren, da sie sonst über das Limit von 4200 Meldungen gekommen wären.
Es war eine sportliche Herausforderung für den Veranstalter sowie alle Teilnehmer.

Für den SV Hellas Brühl gab es folgende Medaillen:
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 2.Platz über 50m Brust (Vorlauf)
Torben Winkler (Jahrgang 2005) 2.Platz über 50m Rücken (Vorlauf), sowie den 3.Platz über 50 + 100m Freistil (Vorlauf) und 50m Schmetterling (Vorlauf).
Den 1.Platz erzielte er über 100m Rücken im Vorlauf – sowie den 3.Platz über 100m Rücken in der offenen Wertung.
Weitere Schwimmer des SV Hellas Brühl waren: Lukas Hube, Lino Kettenmann, Moritz Old, Lotta Keitel, Zarah Kirmis und Zoe Kettenmann.

Ein besonderer Dank geht an unseren Kampfrichter Kerstin Old, welche den ganzen Sonntag für unsere Schwimmer am Beckenrand verbracht hat.

Ein starker Wettkampf mit starker Konkurrenz, war es doch auch ein Probelauf für die kommenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Die beiden Hellas Schwimmer Lasse Himmelsbach und Torben Winkler konnten sich dafür beide qualifizieren.

u.w.

Hellas Schwimmer beim Nikar-Cup

Am vergangenen Wochenende ging es für 11 Schwimmer vom SV Hellas Brühl nach Heidelberg in den Olympiastützpunkt zum Nikar-Cup 2023.

Gemeldet hatten über 700 Teilnehmer, mit über 3000 Einzelstarts.
Sogar ein Teilnehmer aus Österreich ging an den Start. Die anderen Teilnehmer kamen aus dem Badischen und dem Württembergischen Verband, sowie aus Bayern, Berlin, Hessen und aus Rheinland-Pfalz.

Für die Hellas Schwimmer gab es leider sehr wenige Medaillen. So konnte sich lediglich
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) einen Sieg in der Jugendwertung über 50m + 100m Brust sichern.

Die weiteren Teilnehmer waren:
Lara Gmelin, Thea Ruf, Lotta Keitel, Zoe Kettenmann, Zarah Kirmis
Torben Winkler, Lukas Hube, Laurenz Haane, Moritz Old, Lino Kettenmann
Einige von ihnen konnten sich jedoch mit ihren Zeiten für die Badische Sommermeisterschaft in Rheinfelden qualifizieren. Somit war es doch ein durchaus zufrieden stellender Wettkampf.

Ein besonderer Dank geht an unsere Kampfrichter Stephanie + Thorsten Haane, Uwe Dreilich sowie Kerstin Old, welche wieder für die gesamte Hellas-Mannschaft als Kampfrichter tätig waren.

u.w.

Erfolgreich beim Kinder-und Nachwuchsschwimmfest

Am vergangenen Samstag ging es für 11 Nachwuchsschwimmer des SV Hellas Brühl nach Dossenheim.
Es gingen 44 Schwimmer aus 6 benachbarten Vereinen an den Start.

Für den SV Hellas Brühl gab es folgende Medaillen:

Peer Teppke (Jahrgang 2016) 1.Platz über 25m Freistil, 25m Rücken und 25m Brust
Lukas Pfisterer (Jahrgang 2017) 1.Platz über 25m Freistil, 25m Rücken und den 2.Platz über 25m Brust
Lisa Ros (Jahrgang 2014) 1.Platz über 50m Freistil und den 2.Platz über 50m Rücken
Amelie Pfisterer (Jahrgang 2015) 3.Platz über 50m Brust
Jan Müller (Jahrgang 2015) 3.Platz über 50m Brust
Julius Goedecke (Jahrgang 2015) 3.Platz über 50m Rücken

In der 4x50m Freistil Staffel mixed konnte sich die Mannschaft mit Lisa Ros, Jan Müller,
Julius Goedecke und Tabea Bethmann den 3. Platz und somit die Bronzemedaille sichern.
Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Kampfrichtern Thomas Teppke und Uwe Dreilich, welche sich im Namen des SV Hellas Brühl für alle 11 Teilnehmer an den Beckenrand gesetzt haben.
u.w.

8.Late Night Schwimmfest in Dossenheim

Mit 21 Schwimmern ging es für den SV Hellas Brühl am vergangenen Samstag Nachmittag zum Dossenheimer Late Night Schwimmfest.
Gemeldet hatten 7 Vereine mit 150 Startern.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Luca Goldhorn (Jahrgang 2012) 1.Platz über 100m Schmetterling + 100m Brust und den3.Platz über 50m + 100m Freistil
Carolin Weber (Jahrgang 2011) 2.Platz über 100m Freistil und den 3.Platz über 50m Rücken + 100m Brust und 50m Schmetterling
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 2.Platz über 100m Freistil und 50m Rücken und den 3.Platz über 100m Brust
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 1.Platz über 50m + 100m Brust, den 2.Platz über 50m Freistil und den 3.Platz über 100m Freistil
Torben Winkler (Jahrgang 2005) 1.Platz über 50m + 100m Freistil, 50m + 100m Schmetterling
Elisabeth Müller (Jahrgang 2013) 1.Platz über 50m Brust
Lukas Hube (Jahrgang 2007) 1.Platz über 100m Brust und den 2.Platz über 100m Schmetterling
Lotta Keitel (Jahrgang 2007) 1.Platz über 50m Rücken und den 2.Platz über 50m Freistil
Lara Gmelin (Jahrgang 2006) 3.Platz über 50m Rücken
Laurenz Haane (Jahrgang 2009) 2.Platz über 50m + 100m Rücken
Iva Teppke (Jahrgang 12) 1.Platz über 100m Rücken und den 2.Platz über 50m Schmetterling
Moritz Old (Jahrgang 2009) 3.Platz über 50m Schmetterling
Zarah Kirmis (Jahrgang 2007) 1.Platz über 100m Rücken

In der 8x50m Freistil Staffel mixed erzielte die Mannschaft des SV Hellas Brühl mit Zarah Kirmis, Elias Ruf, Lara Gmelin, Lukas Hube, Zoe Kettenmann, Torben Winkler, Lotta Keitel und Lasse Himmelsbach den 2. Platz und somit die Silber Medaille.

Ein ganz besonderer Dank geht an Thomas Teppke, welcher als Kampfrichter für die gesamte Mannschaft den Samstag Abend am Beckenrand verbrachte.

u.w.

SV Hellas Brühl beim Frühjahrsschwimmfest

Vergangenes Wochenende ging es für 10 Schwimmer vom SV Hellas Brühl nach Darmstadt zum 4.Internationalen Frühjahrsschwimmfest.
Gemeldet hatten über 500 Teilnehmer mit über 2000 Einzelstarts.
Unter anderem startete für die SG Frankfurt der südafrikanische Olympia Schwimmer und Weltmeister Chad Guy Bertrand Le Clos, sowie der deutsche Olympiateilnehmer Marco Koch. Also ein absolut hochkarätiger Wettkampf.

Die Hellas-Schwimmer konnten sich in Ihrer jeweiligen Altersklasse folgende Medaillen sichern:
Laurenz Haane (Jahrgang 2009) 3.Platz über 200m Rücken
Torben Winkler (Jahrgang 2005) 1.Platz über 200m Rücken, 3.Platz über 100m Freistil
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) 3.Platz über 50m Rücken und 100m Brust
Lukas Hube (Jahrgang 2007) 3.Platz über 50m Rücken
Lotta Keitel (Jahrgang 2007) 2.Platz über 50m Brust
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) 1.Platz über 50m Brust und den 2.Platz über 100m Brust
Zudem konnte Torben Winkler in der offenen Wertung einen hervorragenden 2.Platz über 200m Rücken erreichen. Leider musste er krankheitsbedingt den Wettkampf frühzeitig beenden.

u.w.

Hellas Masters in Halle

Vom 24. bis 26. Februar 2023 fanden die 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters der Langstrecken in Neustadt/Halle an der Saale statt. Gemeldet hatten 531 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit über 1000 Einzelstarts. Ausserdem gab es auch 2 Teilnehmer aus der Schweiz und 2 Teilnehmer aus Tschechien.

Zwei Schwimmerinnen des Schwimmverein Hellas Brühl nahmen an diesem Wettkampf teil und machten sich auf den weiten Weg, das hat sich gelohnt:
Silke Will räumte bei den 1500 m Freistil eine Bronzemedaille in der AK 55 ab mit einer Bestzeit von 23:04,77. Dafür möchten wir ihr herzlich gratulieren! Am gleichen Tag schwamm sie 800 m Freistil in einer persönlichen Bestzeit von 12:10,34 und belegte somit den 5. Platz. Am nächsten Tag konnte sie sich über ihre Bestzeit bei 200 m Rücken in 3:34,52 freuen. Eine erfolgreiche DM für die Schwimmerin des Brühler SV.

Madeleine Stjepanovic schwamm 800 m Freistil in 13:54,33 (AK 50), war nicht so in Form und musste leider die 400 m Lagen am Samstag aus gesundheitlichen Gründen absagen. Sehr schade für ihre so beliebte Strecke, für die sie so hart unter der Leitung vom SV-Hellas Coach Jürgen Pieper trainiert hat. „Aber dann klappt‘s eben beim nächsten Mal umso besser“, wie sie sagte.
Heike Conors betreute die beiden Schwimmerinnen während des Wettkampfes und leistete wertvolle Unterstützung.

Insgesamt eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung von Seiten des Gastgebers in Halle mit sehr freundlichem Empfang.

MSt/u.w.

Hellas Schwimmer erfolgreich bei Kreismeisterschaft in Heddesheim

Am Sonntag den 12. Februar ging es für 18 Schwimmer des SV Hellas Brühl nach Heddesheim zu den Kreismeisterschaften Schwimmkreis Mannheim.

Gemeldet hatten 5 Vereine mit ca.200 Teilnehmern und über 800 Starts.

Als Erstes wäre zu erwähnen, dass ein Wettkampf ohne Kampfgericht nicht stattfinden kann. Somit braucht man Kampfrichter.
Für den SV Hellas Brühl stellten sich Elke Hube, Kerstin Old und Uwe Dreilich zur Verfügung und verbrachten für die 18 Schwimmer des SV Hellas Brühl den kompletten Wettkampftag am Beckenrand.
Herzlichen Dank.

Kreisjahrgangsmeister nennen dürfen sich folgende Athleten:

Torben Winkler (Jahrgang 2005) über 50m+100m +200m Freistil, 50m +100m +200m Rücken
Lukas Hube (Jahrgang 2007) über 50m+100m+200m Freistil, 100m +200m Brust, sowie 100m Lagen
Luca Goldhorn (Jahrgang 2012) über 50m +100m + 200m Freistil, 50m+ 100m Brust und 100m Lagen
Zoe Kettenmann (Jahrgang 2006) über 100m +200m Freistil, 200m Brust und 100m Lagen
Iva Teppke (Jahrgang 2012) über 50m Rücken
Zarah Kirmis (Jahrgang 2007) über 50m + 200m Rücken
Lasse Himmelsbach (Jahrgang 2009) über 50m + 100m Brust
Lotta Keitel (Jahrgang 2007) über 50m Freistil und 50m Schmetterling, sowie 100m Lagen
Lara Gmelin (Jahrgang 2006) über 200m Rücken

Weitere Medaillengewinner in ihrer jeweiligen Altersklasse im Einzelnen:
Iva Teppke 2.Platz über 100m +200m Freistil, 100m Lagen und den 3.Platz über 50m Freistil
Lotta Körber 2.Platz über 50m Freistil und den 3.Platz über 100m Freistil und 100m Lagen
Carolin Weber 2.Platz über 50m Rücken und den 3.Platz über 50m +100m Freistil und 50m Brust
Lotta Keitel 2.Platz über 100m Freistil und 50m +100m Brust
Zarah Kirmis 2.Platz über 200m Freistil, 100m Rücken und den 3.Platz über 50m +100m Freistil
Lara Gmelin 2.Platz über 50m +100m Rücken und den 3.Platz über 50m +100m Freistil, sowie 50m Schmetterling
Elias Ruf 2.Platz über 100m Schmetterling und 100m Brust
Lasse Himmelsbach 2.Platz über 200m Brust und 100m Lagen
Luca Goldhorn 2.Platz über 100m Rücken
Thea Ruf 2.Platz über 50m Schmetterling und den 3.Platz über 50m Brust
Zoe Kettenmann 2.Platz über 50m +100m Brust
Moritz Old 2.Platz über 50m + 100m Brust

In der 4x50m Freistil mixed Staffel konnte sich die Mannschaft mit Zoe Kettenmann, Lukas Hube, Thorben Winkler und Lotta Keitel den 2.Platz und somit die Silbermedaille sichern.

Das war ein hervorragender Wettkampftag und auch die beiden Trainer Nicole Baumgärtner und Armin Habeth konnten zufrieden mit den Leistungen ihrer Schwimmer sein.

u.w.

Einladungswettkampf in Eppelheim

Gerne folgte man der Einladung des SG Poseidon Eppelheim und fuhr am vergangenen Sonntag nach Eppelheim ins dortige Hallenbad.
Eingeladen waren 4 befreundete Vereine und somit ein eher gemütlicher Wettkampf.

Für die 12 Sportler gab es in ihrer jeweiligen Altersklasse folgende Medaillen:
Thea Ruf 1.Platz über 100m Brust und den 2.Platz über 200m Lagen und 100m Freistil
Lotta Keitel 1.Platz über 200m Lagen, 100m Schmetterling, 100m Freistil und 100m Brust
Zoe Kettenmann 1.Platz über 200m Lagen, 100m Brust, 100m Freistil und 100m Rücken
Lukas Hube 1.Platz über 200m Lagen und den 2.Platz über 100m Schmetterling, 100m Freistil und 100m Brust
Torben Winkler 1.Platz über 200m Lagen, 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil
Elias Ruf 1.Platz über 100m Schmetterling und den 2.Platz über 200m Lagen, 100m Freistil und 100m Brust
Zarah Kirmis 1.Platz über 100m Rücken und den 2.Platz über 100m Schmetterling, 100m Freistil und 100m Brust
Lasse Himmelsbach 1.Platz über 100m Brust und den 2.Platz über 100m Schmetterling, sowie den 3.Platz über 100m Freistil
Laurenz Haane 3.Platz über 100m Rücken

In der 8x50m Freistil Staffel mixed offene Wertung konnte sich die Mannschaft des SV Hellas Brühl mit Zoe, Elias, Lotta, Lukas, Zarah, Torben, Thea und Lasse den 2.Platz und somit die Silber Medaille sichern.

Für die Finalläufe in der offenen Wertung hatten sich folgende Schwimmer qualifiziert und erzielten folgende Medaillen:
Lotta Keitel Bronze Medaille über 100m Schmetterling
Zoe Kettenmann Silber Medaille über 100m Rücken und die Bronze Medaille über 100m Freistil
Torben Winkler Gold Medaille über 100m Freistil , Silber Medaille über 100m Rücken und die Bronze Medaille über 100m Brust

Ein Besonderer Dank gilt unseren tapferen Kampfrichtern Elke Hube, Stephanie und Thorsten Haane, welche wieder einmal für die ganze Mannschaft am Beckenrand saßen.

u.w.

27. Winterschwimmfest in Ludwigshafen

Für 6 Schwimmer des SV Hellas Brühl ging es am vergangenen Wochenende ins Hallenbad-Süd nach Ludwigshafen.
Es sind die Jüngsten Wettkampfschwimmer des SV Hellas Brühl und somit auch noch nicht ganz wettkampferprobt.
Gemeldet hatten Vereine aus Hessen, Baden, Württemberg und Rheinland-Pfalz mit 355 Teilnehmern und über 1600 Starts.

Die Medaillengewinner des SV Hellas Brühl im Einzelnen:

Luise Eigler (Jahrgang 2013) 2.Platz über 100m Lagen und den 3.Platz über 400m Freistil
Luca Goldhorn (Jahrgang 2012) 1.Platz über 100m Brust, 50m Schmetterling und 50m Schmetterling Beine- mixed, den 2.Platz über 100m Freistil sowie den 3.Platz über 400m Freistil und 100m Lagen
Mattis Himmelsbach (Jahrgang 2012) 3.Platz über 400m Freistil und 100m Brust
Iva Teppke (Jahrgang 2012) 3.Platz über 100m Rücken
Carolin Weber (Jahrgang 2011) 2.Platz über 50m Brust Beine-mixed und den 3.Platz über 100m Freistil
Leni Buchta (Jahrgang 2012) verfehlte ganz knapp eine Platzierung und erzielte mehrfach den undankbaren 4.Platz

Die Trainerin Nicole Baumgärtner konnte stolz auf ihre Schwimmer sein und freut sich schon jetzt auf die Zeiten/Erfolge bei der kommenden Kreismeisterschaft.
Ein besonderer Dank geht an Thomas Teppke, welcher für die ganze Truppe als Kampfrichter am Beckenrand saß.

u.w.

20.Internationales Masters Schwimmfest in Brühl

Am Sonntag den 29. Januar lud der SV Hellas Brühl nach dreijähriger Pause wieder zum
20.Int.Masters Wettkampf ins Brühler Hallenbad ein. Gekommen waren insgesamt 50 Teilnehmer
aus 16 Vereinen vom Badischen-, Hessischen-, Südwestdeutschen- und Württembergischen
Schwimmverband, davon drei Sportler bereits in der Altersklasse AK 80. So kam z.B. Sigurd Pathe
von der Sportunion Neckarsulm, Jahrgang 1943, bereits vor 20 Jahren zu diesem Wettkampf: “Hier
habe ich erstmals als Master-Schwimmer an einem Wettkampf teilgenommen und bin seit dem
Schwimmsport treu geblieben! Vielen Dank an den SV Hellas Brühl, dass wir wieder teilnehmen
konnten.“
Auch vom SV Hellas Brühl gingen 9 Schwimmer an den Start.
Helmut Sprengel erreichte in der AK55 den 1.Platz über 200m Freistil + 100m Brust und den
2.Platz über 100m + 200m Lagen
Klaus Renkert in der AK60 den 1.Platz über 50m + 200m Freistil und den 2.Platz über 50m
Schmetterling, sowie den 3.Platz über 100m Freistil
Mollie Will errang in der AK30 den 1.Platz über 50m Rücken + 100m Lagen + 200m Lagen
Katja Emmerich bekam in der AK50 den 2.Platz über 100m Lagen + 50m Freistil und den 3.Platz
über 50m Rücken + 50m Schmetterling
Roland Obermeier AK60 erzielte den 1.Platz über 100m Lagen, den 2.Platz über 50m Brust und
den 3.Platz über 50m Rücken
Madeleine Stjepanovic AK50 den 1.Platz über 100m Brust + 50m Freistil, den 2.Platz über 100m
Rücken und den 3.Platz über 100m Lagen
Simon Weckesser AK25 den 1.Platz über 50m Schmetterling, 50m Brust, 50m Freistil + 100m
Lagen
Markus Goldhorn AK45 den 1.Platz über 50m Schmetterling und den 3.Platz über 50m Freistil
Erika Wassermann AK80 den 1.Platz über 50m Brust.

Im Mehrkampf der Frauen Altersklasse AK30 siegte Mollie Will, Katja Emmerich erreichte in der
Altersklasse AK50 den 2.Platz und Madeleine Stjepanovic den 4.Platz
Bei den Männern erzielte Simon Weckesser in der Altersklasse AK25 den 1.Platz, Helmut Sprengel
in der Altersklasse AK55 und Klaus Renkert AK60 jeweils den 3. bzw. 2.Platz sowie Markus
Goldhorn in der Altersklasse AK45 den 4.Platz und Roland Obermeier Altersklasse AK60 den
5.Platz

Den eindrucksvollen Wanderpokal für die Mannschaftswertung Gesamt errang der Frankenthaler
SV 1897 ganz knapp mit einem Punkt vor dem SK Neptun Leimen e.V. . Die Mannschaft des SV
Hellas schwamm aufgrund des Heimvorteiles ausser Konkurrenz.
Ein großes Lob gilt wieder allen Helfern rund um den Wettkampf, sowie den Kampfrichtern, welche
den ganzen Sonntag Nachmittag am Beckenrand verbrachten. Claudia Enichlmayr und Angela
Gund brachten zudem ihre Fertigkeiten in der Erstversorgung eines verletzten Schwimmers ein.
Besonderen Dank auch an Andreas Höfert: er verbrachte noch viele zusätzliche Stunden bis spät
in die Nacht, um mit der neuen Auswertungs-Software allen Teilnehmern und Verbänden die
richtigen Ergebnisse bereitzustellen.
Es ist ein großer Mehrwert an Lebensqualität, dass unsere Gemeinde Brühl zuverlässig ein
Hallenbad betreibt, das wir auch für diese fröhliche und wichtige Veranstaltung des Breitensports
nutzen können! Vielen Dank!
u/w

Jürgen Stumpf erfolgreich beim 24-Stunden-Schwimmen

Nicht mehr als nötig!

16 Stunden reichten aus um einen neuen Streckenrekord der AK 60 aufzustellen.

Jürgen Stumpf startete am 21.01 beim 24 Stunden Schwimmen in Stuttgart um den AK 60 Streckenrekord aufzustellen. Dieser lag bis dahin bei 42.1Km.
Um 15Uhr ertönte der Startschuss. Jürgen schwamm zu Beginn die ersten 10 Stunden komplett durch und erreichte dabei schon eine Strecke von 32.5 Km.
Nun gönnte er sich eine Pause von 1 Stunde. Um 2 Uhr früh stieg er nochmals für 5 Stunden ins Wasser und erreichte in dieser Zeit eine Strecke von 17.8 Km und somit eine Gesamtstrecke von 50.3 Km. Somit hatte er den neun AK60 Streckenrekord aufgestellt.