Kampfrichter

Das Kamprichter Team

Diese Seite wurde für ganz wichtige Personen unserer Abteilung geschaffen – nämlich für unsere Kampfrichter   und die, die es noch werden wollen (und sollen)! – Denn ganz ehrlich: Was wäre ein Wettkampf ohne sie und der Schwimmsport ohne Wettkampf, bei dem man sich mit Gleichgesinnten messen kann? Und wer die richtige „sportliche“ Einstellung mitbringt, wird schnell merken: Die Tätigkeit als „Kari“  ist nicht „lästige“ Pflicht, sondern macht vor allem eines: Spaß! Diese Seite richtet sich daher auch an Eltern und sonstige Angehörige, die ohnehin bei Wettkämpfen anwesend sind und sich „nebenbei“ noch nützlich machen können. Aus Vereinfachungsgründen wird nachfolgend nur die männliche Form gewählt, obwohl selbstredend auch das weibliche Geschlecht angesprochen wird.

Wozu Kampfrichter?

Wie bei praktisch jeder Sportart werden auch bei Schwimmwettkämpfen Menschen benötigt, die auf die Einhaltung gewisser Regeln achten – zum einen, um Ergebnisse (i. d. R. Zeiten) zu ermitteln – zum anderen, um allen Teilnehmern die gleichen Chancen zu garantieren; und das natürlich objektiv und unparteiisch.

Welche Aufgaben haben Kampfrichter?

1. Entsprechend ihren Funktionen werden Kampfrichter gemäß Kampfrichterordnung in drei Gruppen eingeteilt:
    Wettkampfrichter: Zeitnehmer, Zielrichter, Wenderichter, Schwimmrichter und Starter
  2. Auswertung: Auswerter und Protokollführer
  3. Schiedsrichter

Was sollten Kampfrichter wissen?

Die Wettkampfbestimmung natürlich. Aber keine Sorge: Die theoretischen Grundkenntnisse werden bei einer Aus- und regelmäßigen Fortbildungen gemeinsam erarbeitet, an praktischen Beispielen geübt und – anschließend in einem Test abgefragt. Und diesen nicht zu bestehen, ist so gut wie ausgeschlossen…
Die wichtigsten Regeln der Wettkampfbestimmung zu den einzelnen Schwimmarten sind nachstehend zusammengefasst und dürften auch für manchen Übungsleiter und Aktiven von Nutzen sein:

Wann und wie oft kommt man als Kampfrichter zum Einsatz?

In der Regel werden Kampfrichter rund eine Woche vor der betreffenden Wettkampfveranstaltung informiert – in Ausnahmefällen (z. B. Ausfall eines Kampfrichters) auch kurzfristiger, wobei sich unser Kampfrichterwart über jede Eigeninitiative (kurze Nachricht an sie) sehr freut!
Ein Wettkampf besteht in der Regel aus mehreren Abschnitten, und jeder Abschnitt bedeutet: einen Einsatz! Für jedes zusätzliche Engagement sind die Aktiven und ist nicht zuletzt auch unser Kampfrichterwart sehr dankbar. Und wie bei allen Ehrenämtern gilt auch hier: Je mehr Schwimmkameraden sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen, umso geringer ist der jährliche Zeitaufwand für den Einzelnen!

Wer kann (und sollte) Kampfrichter werden?

Jedes Mitglied der Schwimmabteilung, das die oben genannten altersmäßigen Voraussetzungen erfüllt – also alle Aktiven, vor allem aber ggf. deren Eltern, die meist ja ohnehin am „Ort des Geschehens“ sind.

Wie wird man Kampfrichter?

Indem man sich an den Kampfrichterwart wendet. Dieser erledigt die nötigen Anmelde-Formalitäten, überwacht die Gültigkeit der Kampfrichterlizenz (drei Jahre) und koordiniert die Einsätze bei Wettkämpfen. Der Lehrgang selbst dauert nur einen Tag, wird selbstverständlich von der Abteilung bezahlt und für ausreichend (kostenlose) Verpflegung wird auch gesorgt.

• Als Belohnung und Dankeschön gibt’s dann noch ein schickes Kampfrichter-T-Shirt gratis dazu!

Unser Kampfrichterwart und Ansprechpartner ist:

Ute Willer
Email: kampfrichter@sv-hellas-bruehl.de